Bündnis fordert wirksame Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung des Masterplans für das Neuenheimer Feld

Veranstaltungsort siehe Aktuelles

Das Bündnis vertritt die Auffassung, daß die Entwicklung des Masterplans Neuenheimer Feld, der sehr weitreichende Auswirkungen auf das Leben, Arbeiten und die Umwelt der Bürger Heidelbergs haben wird, in einem geordneten demokratischen Verfahren verlaufen muß. Die mitgestaltende Bürgerbeteiligung ist ein geeignetes Instrument, sie entfaltet aber nur dann ihre volle Wirkung, wenn über einen Koordinationsbeirat mit paritätischer Besetzung die Bürger gleichberechtigt den Ablauf und die Schwerpunkte der Bürgerbeteiligung mitbestimmen können. Ein ergebnisoffener und transparenter Prozeß ist Voraussetzung für Lösungen, die von der Bürgerschaft mitgetragen werden können.

Das Bündnis stellt sich erstmalig der Öffentlichkeit in einer Informationsveranstaltung mit seinen Bündnispartnern und ihren Zielsetzungen vor. Themenschwerpunkte sind Bürgerbeteiligung, Verkehr im und um das Neuenheimer Feld, das Naturschutzgebiet Altneckar und weitere Umweltaspekte.

V.i.S.P. Bündnis für Bürgerbeteiligung Masterplan Neuenheimer Feld, c/o IGH, Mühltalstr.38, 69121 Heidelberg

Bündnispartner:

Stadtteilverein Wieblingen e.V.

Landesnaturschutzverband Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar

Gärtnervereinigung Handschuhsheim

Kreisbauernverband Rhein-Neckar-Kreis e.V.

VCD Verkehrsclub Deutschland

Verein der Gartenfreunde Handschuhsheim e.V.

Die BUND Ortsgruppe Heidelberg-Wieblingen

Bürgerinitiative Neuenheim

Obst- und Gartenbauverein Handschuhsheim e.V.

NABU Ortsverein Handschuhsheim des Kreisbauernverbandes Rhein-Neckar-Kreis

Bürgerinitiative Bergheim

BUND Ortsgruppe Heidelberg

Öko Stadt Rhein-Neckar e.V.

Interessensgemeinschaft Handschuhsheim e.V.

Verein für Handschuhsheimer Feldkultur e.V.