Geplanter Neubau in der Lutherstraße Nr. 5

Wie wir aktuell erfahren konnten, wird in der Lutherstraße kurz vor der Uferstraße das alte, kleine Haus mit der Nr. 5 abgerissen und die freiwerdende Front mit einem großen Neubau zugebaut. Der Garten des Hauses mit der Nr. 5 ist der letzte noch vorhandene Vorgarten in der Lutherstraße.

 

 

18. Juli 2013

 

Inzwischen ist dieses wunderschöne Haus abgerissen worden, und der Rohbau schon fast erstellt. Wie wir erfahren konnten, durfte der Bauträger nach Bewilligung des Bauantrages die Pläne noch einmal abändern, ohne dass die Anwohner hierzu informiert wurden. Der Bauträger durfte von der Stadt öffentlichen Gehweg aufkaufen, um den Bau so noch weiter nach vorne ziehen zu können. Dies führt nun zu einer massiven Bauansicht. Erschüttert hat uns hierbei, dass die Stadt hier einem Investor öffentlichen Raum verkaufen kann, der eigentlich den Bürgern von Heidelberg gehört. Sollte sich dieses Vorgehen durchsetzen, werden Baulinien hinfällig und ungültig. Der letzte Vorgarten der Lutherstraße, das letzte sichtbare Grün der Lutherstraße musste nun einem Baukoloss weichen.

Aktuelles Foto Lutherstraße 5 von Bernhard_Loehn